Was ist eine Feuershow?
Eine Feuershow ist eine künstlerische Darbietung mit Feuer.
Das Spiel mit dem Feuer zu Unterhaltungszwecken ist bereits seit dem frühen Mittelalter bekannt.
(mittelalterliche Feuergaukelei und Feuerjonglage)
Was sind die Bestandteile einer Feuershow?
In einer Feuershow können sehr unterschiedliche Elemente vorkommen. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Von klassischen Feuerschlucken und Feuerspucken, über Feuer auf der Haut (Körperfeuer), Feuerjonglage mit den unterschiedlichsten Gegenständen, bis hin zu großen Flammenerzeugenden und Funkensprühenden Effekten ist oft alles dabei.
Darüber hinaus kommt auch manchmal Pyrotechnik in Form von z.B. Fontänen, Bengallichtern oder Knalleffekten zum Einsatz. Dies wird jedoch nicht von jedem Feuerkünstler angewendet, da hier je nach Land und Region strenge Auflagen gelten, und für die Anwendung von vielen Effekten noch dazu eine Ausbildung als Pyrotechniker notwendig ist.
Was hingegen einfach zu machen ist, und auch sehr gut beim Publikum ankommt, sind brennende Dekorationen auf der Bühne. Ganz beliebt ist hierbei das brennende Herz auf Hochzeiten, oder brennende Zahlen bei runden Geburtstagen.
Da es solche Gegenstände meist jedoch nicht zu kaufen gibt, muss man als Künstler auch oft handwerklich begabt sein, um solche Dinge selbst herstellen zu können.
(brennendes Herz für Hochzeiten)
Ein weiterer Bestandteil der Effektpalette können in der heutigen Zeit auch technische Geräte für die Flammenerzeugung sein. So genannte Flammenprojektoren erzeugen auf Knopfdruck mit Gas oder Isopropanol Flammen von zwei bis zwanzig Meter Höhe. Teilweise auch mit mehreren, und sogar schwenkbaren Düsen pro Gerät. Durch den Einsatz von mehreren Projektoren und einer guten Programmierung kann das auch schon mal den Feuerkünstler ersetzten.
(links Flammenprojektoren / rechts Pyrotechnik mit Fontänen) Meistens nur auf großen Veranstaltungen zu sehen.
Allerdings sind diese Aparate nicht ganz billig, und nicht immer sehr handlich, so dass der klassische Feuerkünstler solche Geräte meistens nur im kleinen Rahmen und als Ergänzung der Show verwendet.
(große Feuer- und Funkeneffekte, die fast überall möglich sind)
Wie lange dauert eine Feuershow?
In der Regel beträgt die Ideale Showdauer zwischen 15 und 20 Minuten.
Dies ist an sich auch das ideale Maß, für die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Betrachter.
Jedoch gibt es auch Showzeiten von 10 – 45 Minuten.
Kann man eine Feuershow überall machen?
Im „Normalfall“ ja.
So lange es sich um eine klassische Feuershow (ohne Feuerwerkseffekte) handelt, ist das in den meisten Fällen gut möglich, so lange ausreichend Platz zur Verfügung steht.
Je nach Künstler oder Künstlergruppe wird eine Fläche von mindestens 3×3 Meter bis maximal 10×10 Meter benötigt.
Sofern die Show auf einem Privatgrundstück stattfindet (wie zu Hause im Garten oder auf dem Grundstück der Lokation), ist dafür keine Genehmigung nötig.
Nur auf öffentlichen Flächen ist es ratsam, vorher mal bei der Gemeinde oder Stadt nachzufragen, und sich bei Bedarf eine Erlaubnis ausstellen zu lassen.
(links Bühnenbild einer Feuershow / rechts die Sicht von der Bühen eines Festivals)
Was kostet eine Feuershow?
Einen Regeltarif gibt es nicht.
Je nach Künstler, Aufwand, Showgröße, Materialeinsatz, und Region können sehr unterschiedliche Preise zu Stande kommen.
Grundsätzlich muss man aber für eine 20 minütige Show mit einem Künstler zwischen 500 und 800 Euro rechnen.
Und für alle, die jetzt denken, dass dies aber viel Geld für 20 Minuten Arbeit ist, dem muss gesagt werden, dass auch so eine kurze Show schon mal gute acht Stunden Aufwand an dem Tag bedeuten kann. Denn die Vorbereitung zu Hause, Fahrt, Auf- und Abbau sowie die Nachbereitung können sehr intensiv sein! Die Trainingszeiten noch nicht einmal mit eingerechnet. Dazu kommt natürlich noch, dass auch ein Künstler alle klassischen Aus- und Abgaben wie Material- /Ausrüstung- / und Fahrzeugkosten, Steuern und Versicherungen hat.
Und neben bei bemerkt, ist das auch nicht gerade der ungefährlichste Job!